In fünf Kapiteln
zum geboosterten
ETF-Portfolio

Bevor Sie Ihr Portfolio boostern können, müssen Sie die Grundlagen schaffen. Wir führen Sie in diesem Buch in fünf Kapiteln Schritt für Schritt an die Geldanlage mit ETF heran. Das heißt: Auch wenn Sie noch keine ETF besitzen, können Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen - seien es ein geboostertes ETF-Portfolio oder eigene Anlage-Ideen, die Sie mit Hilfe von ETF oder aktiv gemanagten Investmentfonds umsetzen wollen.

Bereit zum Durchstarten

Zu Beginn des Buchs stellen Sie mit unserer Hilfe fest, welcher Anlegertyp Sie sind. Dies hat Auswirkungen auf die Anlagestrategie und darauf, welche Art von Depot Sie wählen und ob Sie sich für aktive gemanagte Investmentfonds oder ETF entscheiden. Grundsätzlich können Sie fast jedes Depot boostern. Wir empfehlen aber, das Pantoffel-Portfolio als Basis zu nehmen. Zur Anlage in ETF und zum Pantoffel-Portfolio finden Sie hier zwei kurze Videos von Finanztest, die das Thema sehr gut und anschaulich erläutern.

So wirkt der Rendite-Booster

In diesem Kapitel beantworten wir die Frage, wie viele und welche Fonds Sie beimischen können, um Ihre Chance auf mehr Rendite bei gleichem oder weniger Risiko zu erhöhen. Die Beimischungen sollten nicht mehr als 20 Prozent des risikobehafteten Teils Ihres Portfolios ausmachen. Wir zeigen Ihnen auch, wann und wie Sie Ihr Pantoffel-Portfolio umschichten sollten. Außerden erfahren Sie, wie Sie nachhaltig investieren, also zum Beispiel unter Berücksichtigung ökologischer und sozialer Kriterien.

Boostern für Bequeme

Natürlich lässt sich auch das Standard-Pantoffel-Portfolio der Stiftung Warentest boostern. Wie, das verraten wir Ihnen in diesem Kapitel. Der Pantoffel lässt sich zum Beispiel mit ETF aufpeppen, die in Schwellenländern, in Europa, in Deutschland, in kleine Unternehmen, in Rohstoffe und in Gold investieren. Und selbstverständlich gibt es den Pantoffel auch in nachhaltigen Varianten. Aber Achtung: Mehr Bestandteile bedeuten auch etwas mehr Kontroll- und Pflegeaufwand und potenziell häufigeres Umschichten.

Eigene Ideen umsetzen

Sie möchten noch weiter gehen und Ihr Pantoffel-Portfolio mit eigenen Beimischungen abseits der bisher vorgestellten Möglichkeiten boostern? Dann zeigen wir Ihnen mit der Korrelation ein taugliches Entscheidungskriterium. Denn egal ob Sie Ihren eigenen Schwellenländer-Mix, Technologie, Elektromobilität, Gesundheit, Rohstoffe oder Spezialthemen wie Künstliche Intelligenz beimischen - es sollte immer klar sein, wie sich diese Beimischungen zu Ihrer Hauptanlage verhalten. Denn wenn sie sich gleich entwickeln, bringt der vermeintlichen Booster nicht den gewünschten Effekt.

Strategien für den Extra-Kick

Wäre es nicht schön, zwar die Rendite und die Sicherheit des breiten Markts mitzunehmen, aber trotzdem noch einen Schnaps mehr an Ertrag zu erwirtschaften? Smart Beta-Strategien versprechen genau dieses Extra-Kick, indem sie spezielle Filterkrterien auf die Aktien im ETF-Mutterindex anwenden. In diesem Kapital stellen wir die wichtigsten vor und schauen uns an, ob Value, Small Cap, Momentum, Low Volatility und Quality gehalten haben, was sie versprachen. Außerdem dabei: Growth- und High Dividend. Sie zählen zwar nicht zu Smart Beta, sind aber bekannt und beliebt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.